Zur Startseite
Historischer Gasthof Zum Hirsch, Tel. 069 - 655870, Offenbacher Landstrasse 289, D-60599 Frankfurt/Main / Oberrad •

Historisches vom Gasthof "Zum Hirsch"

Altrenommiertes Gasthaus "Zum Hirsch" seit über 300 Jahren

Schon seit 1708 ist das Gasthaus Zum Hirsch Treffpunkt für Jung und Alt. Wie die Ortschronik erwähnt, hatten Frankfurter Familien in Oberrad Gelände gekauft, um hier jene die Sinne und das Gemüt erfreuende Wonne zu erleben, die sie in der Stadt vergeblich suchen würden.

An diesem lustigen Ort pflegen sich die Leute aus der Stadt an Sommertagen häufig einzufinden. Das Nationalgetränk, der Ebbelwoi, wird in Oberrad erstmals 1713 erwähnt, weil er dem Wein Konkurrenz machte. Und die Bierbrauer beschwerten sich beim Rentamt über den zunehmenden Ausschank des Stöffche in den Weinschänken. Vorher war der Ebbelwoi nur das Hausgetränk der Oberräder Gärtner.
Das
Sechsergespann
der damaligen Henninger-Brauerei zu Besuch beim Gasthof
Zum Hirsch
aus Anlaß der 300-Jahr-Feier am 24.8.2008

Copyright: WESTBLOCK MEDIA